Elemental Weightlifting
by Thomas Zurfluh

Das Wortspiel Elemental besteht aus den Begriffen Element – im Sinne einer Grundessenz – und mental – was nach meiner Auffassung etwa «geistige Auseinandersetzung» bedeutet. Dass Bewegung ein zentrales Element des Lebens und der Gesundheitsförderung ist, muss inzwischen niemandem mehr erklärt werden. Die Fitnessrevolution als Antwort auf unsere zunehmende Alltagsträgheit hat inzwischen fast alle Demografien wachgerüttelt und das Bewusstsein geschaffen, dass sich unser Körper mit fortschreitendem Alter degeneriert, wenn wir uns nicht die Mühe machen, diesen Prozess zu verlangsamen.

Unter Elemental verstehe ich jedoch weit mehr, als bei unseren Mitglieder*innen und Leser*innen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Krafttraining zu schaffen. Wer jemals einen Heavy Single gehoben, gedrückt, gebeugt oder auch versäumt hat, weiss, dass die mentale Komponente beim Powerlifting nicht zu unterschätzen ist. Den Kopf leerzumachen und im genau richtigen Moment an den genau richtigen Cue zu denken, der darüber entscheiden kann, ob du einen Lift schaffst oder nicht, erfordert eine unglaubliche Konzentration, bzw. Achtsamkeit – und belohnt dich mit einer Überflutung von Glückshormonen, wenn er dir gelingt.

Für mich ist Weightlifting (auch Gewichtheben, Olympic Weightlifting oder Kraftzweikampf) die Jagd nach genau diesem Gefühl. Wenn es dir gelingt aus hunderten von Tipps, Modellen, Analogien und Bildern genau jenes auszuwählen, welches dir im Sekundenbruchteil des Third Pulls dabei hilft, die Stange in einer fliessenden, harmonischen Bewegung über den Kopf zu bewegen und du fest auf beiden Beinen landest, überkommt dich ein wohlig glückliches Gefühl. Du staunst über dein Glück, weil bei diesen hohen Geschwindigkeiten immer eine kleine Prise Zufall mitspielt. Und unmittelbar nach einem neuen persönlichen Rekord fragst du dich: «Wie kann ich diesen beim nächsten Mal schlagen?»